Sie sind hier: Kinderhaus / Räumlichkeiten

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Lage und Räumlichkeiten

Das Kinderhaus St. Pankratius befindet sich direkt am Fuße des Basaltkegels in Parkstein. In der näheren Umgebung sind folgende Einrichtungen bzw. Bauwerke: Örtliche Grundschule, Gemeindespielplatz und Sportheim mit Fußballplatz. Durch einen direkten Fußweg besteht die Möglichkeit vom Kinderhaus zur Bergkirche zu gehen. Man hat von dort aus einen herrlichen Rundblick. Der Kindergarten wurde 1976 als Flachbau mit Platz für zwei Gruppen gebaut. 1996 wurde der Flachbau aufgestockt und erweitert, mit Platz für vier Gruppen, Turnsaal, Speisesaal, Ruheraum und zweiter Personalküche.
Im Juli 2012 wurde das neue und erweiterte Kinderhaus von Pfarrer Jakob Eder eingeweiht.

  • Kinderhaus St. Pankratius Parkstein

Neben den 3 Gruppenräumen des Regelkindergartens, hat jede Gruppe jeweils einen angrenzenden Intensivraum für Kleingruppenarbeit. Bei den Schulkindern wird dieser als Bibliothek genutzt. Für die Krippenkinder stehen pro Gruppe ein Schlafraum und ein Bewegungsraum mit Bällebad zur Verfügung. Ein runder moderner Turnraum und ein Bistro, in dem das Mittagessen eingenommen wird, können alle Gruppen nutzen. Der Mehrzweckraum bietet für die drei Stammgruppen eine große Bauecke. Der Garten bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang und ihre eigenen Spielideen auszuleben. Er ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Im vorderen Bereich bietet er viel Platz für die Krippenkinder, im hinteren Bereich spielen die Regelgruppen und die Schulkindgruppe.

Turnraum
Turnraum
Bistro
Bistro

Räume des Kinderhauses

Eingangsbereich
Eingangsbereich
Elternecke
Elternecke

Krippenbereich

Grüne Gruppe
Grüne Gruppe
Gelbe Gruppe
Gelbe Gruppe

Regelgruppen

Bergwichtelgruppe
Bergwichtelgruppe
Sonnengruppe
Sonnengruppe
Spatzengruppe
Spatzengruppe

Außenanlage

In unserem großflächigen Garten befinden sich mehrere Schatten spendende Bäume (auch Obstbäume), ein Sandkasten, zwei Schaukeln, ein `Fuchsbau´ mit angebauter Rutsche, Turnstangen in verschiedenen Höhen, ein Hang, ein gepflasterter Weg für die Kinderfahrzeuge, zwei Terrassen, Büsche zum Verstecken, sowie größere Rasenflächen zum Spielen.

 

Regelmäßig genutzte Spielfläche außerhalb

Neben dem Kinderhausgelände befindet sich einer der Gemeindespielplätze, der eingezäunt ist und dadurch auch vom Kinderhaus während der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Er bietet zwei weitere Rutschen, zwei Schaukeln, zwei Wippen, Turnstangen in verschiedenen Höhen und viele weitere Spielmöglichkeiten. 

Regelmäßige Besuchsorte

Unsere Pfarrkirche wird regelmäßig durch uns besucht. Ebenso wird der Berg in Parkstein zu jeder Jahreszeit erklommen, schon alleine um den Jahreszeitenwechsel zu verfolgen. Weiterhin besuchen wir regelmäßig den Zahnarzt, die Bücherei, verschiedene Geschäfte und unsere Schule vor Ort.