Kinderkirche St. Pankratius Parkstein

Inhalte und Ziele:

Während des Sonntagsgottesdienstes in der Pfarrkirche feiern zwei Frauen im Kapuzinerhaus mit den Kindern einen kindgerechten Gottesdienst.

Die Kinder malen, basteln, hören Geschichten oder spielen Rollenspiele. Das Programm richtet sich immer nach der Lesung oder der Predigt im parallel laufenden Gottesdienst. Auf diese Weise können die Kinder das, was im Gottesdienst Thema ist, auf spielerische Weise erfahren.

So fand zum Beispiel am 16. September 2012 eine Kinderkirche zum Thema „Mit Jesus durch das Jahr“ statt. Gemeinsam überlegten die Kinder sich zunächst den Ablauf eines Jahres mit jeweils für die Jahreszeiten charakteristischen Besonderheiten und Festen und legten passende Gegenstände in einen Jahreskreis.

Danach wurde festgestellt, dass Jesus nicht nur bei den christlichen Festen wie Weihnachten oder Ostern sondern bei allen unseren Schritten durch das Jahr unser ständiger Begleiter ist. Als Zeichen dafür gestalteten die Kinder ihren persönlichen Fußabdruck auf Papier und entzündeten dann ein Teelicht an der Jesuskerze. So wie die Kerze auf jedem Fußabdruck will Jesus für uns alle das Licht sein, das uns auf unserem Lebensweg und durch den Jahreskreis begleitet und leuchtet.

Bilder von der Kinderkirche im Kapuzinerhaus