Krankenhausbesuchsdienst

Die Mitglieder des Krankenhausbesuchsdienstes besuchen alle Patienten und Patientinnen aus der Pfarrgemeinde Parkstein und der Expositur Kirchendemenreuth in den Krankenhäusern Weiden und Neustadt/WN. Der Krankenhausbesuchsdienst übermittelt den Patient/innen Grüße und Genesungswünsche von Herrn Pfarrer Pennoraj Tharmakkan.

Jedoch sind sie darauf angewiesen, von Angehörigen oder  Kranken selbst zu erfahren, wer besucht werden möchte.

Sofern die Patient/innen ihren Wunsch nach einem Besuch mit Ankreuzen des Kästchens „Seelsorgebesuch erwünscht“ bei der Aufnahme Ausdruck geben, erscheinen ihre Namen auf einer Patientenliste, die wöchentlich dem Pfarramt Parkstein zugefaxt wird (im Klinikum Weiden von Krankenhausseelsorger Pfarrer Geiger, im Kreiskrankenhaus Neustadt vom Verwaltungsbüro).

Selbstverständlich sind diese Liste, sowie die Besuche und alle damit verbundenen Gespräche streng vertraulich.

Die Gespräche entsprechen in ihrer Dauer und ihrem Inhalt ganz dem Wunsch der Patient/innen. Gern werden für Sie auch persönliche Gespräche mit Pfarrer Pennoraj Tharmakkan vermittelt!

In der Pfarrei Parkstein-Kirchendemenreuth haben drei Frauen diese Aufgabe im wöchentlichen Turnus übernommen:

• Resi Häupl, Sandra Witt und Erna Lukas im Klinikum Weiden u. Neustadt

„Du bist zwar dem Alltag entrissen – doch nicht vergessen.
Das wollen wir Dir mit diesen Grüßen sagen.
Gerade jetzt gibt es Menschen, die ganz besonders an Dich denken.
Die sich mit Dir und um Dich sorgen,
die für Dich beten.