Unser Auftrag:

Ganzheitliche Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern, angebunden an den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP).

Unser Leitziel:

Lebensfrohe, selbstbewusste und selbständige Kinder, die sich in ihrem Umfeld und in der sich immer schneller verändernden Gesellschaft zurecht finden.
Das Kinderhaus nimmt eine wichtige Stellung im Leben unserer Kinder ein. Es ist Lebensraum, in dem sich täglich viele Kinder begegnen und vielfältige Erfahrungen sammeln können.

Pädagogische Schwerpunkte:

• Werteorientierung und Religiösität (Wertschätzung von Mensch und Natur)
  • Sozialer und Emotionaler Lernbereich (Leben und Lernen mit anderen Kindern und Bezugspersonen)
  • Gesundheitserziehung (Erlernen von Grundkenntnissen der Körperpflege, Hygiene und gesunder Ernährung)
  • Musik und Rhythmik (Freude an Gesang, Tanz und Bewegung)
  • Entfaltung der Sinneswahrnehmung (mit allen Sinnen die Welt entdecken und begreifen)
  • Sprachlicher Lernbereich (Sprachanlässe schaffen und nutzen)
  • Bewegungserziehung (Bewegung macht klug, wer rastet der rostet)
  • Kognitiver Lernbereich (Logisches Denken entwickelt sich handelnd)
  • Kreativität (Schöpferisches Tun stärkt die gesamte Persönlichkeit und kennt keine Grenzen)

Darauf können Sie sich freuen:

• Flexible Anmeldung
  • Schnuppertage und Hospitationen
  • Informationsabend für die "neuen" Eltern
  • Wahl des Elternbeirats
  • Kartoffelfeuer
  • Erntedankfeier für die Kinder in der Gruppe
  • Elterncafe
  • Martinsfeier
  • Mitgestaltung eines Adventsnachmittags für Senioren
  • Weihnachtsfeier für die Kinder in der Gruppe
  • Elterngespräche
  • Faschingstreiben
  • Familiengottesdienst
  • Wald- und Wiesentage
  • Gemeinsame Aktionen mit der Grundschule
  • Gemeinsam Feste feiern
  • Ausflug und Abschlussfeier mit den Vorschulkindern
  • Gemeinsame Gottesdienste in der Kindergruppe (Blasiussegen / Aschenkreuz)
  • Fotograf besucht das Kinderhaus
  • Theaterbesuch in Parkstein

Essen:

Getränke: Wir bieten verschiedene Früchtetees, Saftschorlen und Mineralwasser an.
Wir legen Wert auf eine ausgewogene Brotzeit mit Brot, Obst, Joghurt, Gemüse, Käse oder Wurst.
Gute Tisch- und Esskultur ist uns wichtig.

Durch das EU-Schulprogramm "Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte für Bayerns Kinder" ist es uns möglich, allen Kindern kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst, Gemüse, Milch und ausgewählte Milchprodukte als Snack für zwischendurch oder ergänzend zur Brotzeit anzubieten.

Bei unseren "Jüngsten" (Krippe) findet eine gemeinsame Brotzeit statt, die vom Krippenpersonal eingekauft und vorbereitet wird.

Mittagessen: Die Ganztagskinder erhalten ein warmes Mittagessen, welches an das Kinderhaus geliefert wird. Die Abrechnung erfolgt individuell je nach Buchungszeit mit dem SEPA-Lastschrift Verfahren.