Der neue Tag, 03.07.2008

Pfarrgemeinderat lädt ein: "Domspatz" begeistert - Martin Göth zeigt Singspiel "Noah unterm Regenbogen"
Martin Göth und Martina Hoenicka von der Musikgruppe "Shalom" begeisterten fast 70 Kinder und ebenso viele Eltern mit dem Singspiel "Noah unterm Regenbogen" im Rathaussaal. Göth, Diplom-Theologe und Komponist aus Passau, forderte die kleinen Zuschauer zum Mitsingen auf. Die Kinder durften auch die Tiere auf Noahs Schiff verkörpern. Am Ende bauten sie symbolisch ein Boot, nahmen alle Tiere auf und forderten die Erwachsenen auf: "Leute, packt mit an!" Göth, ehemaliger "Domspatz", ist mit der Vertonung geistlicher Lieder, Kindermusicals und Kinderlieder bekannt geworden. Seiner Gruppe geht es auch darum, religiöse und weltliche Mitmachspiele für Kinder zwischen drei und zehn Jahren auf die Bühne zu bringen. Zum Abschluss trugen die Kinder bunte Tücher in den Farben eines Regenbogen durch den Saal - so wie Gott als Zeichen der Liebe über Noah und der Welt den Regenbogen aufgehen ließ. Pfarrgemeinderatssprecherin Gertrud Dorner dankte für den sehr guten Besuch. Im Anschluss gab es Kaffee und Kuchen. Spenden gehen an den Kindergarten St. Pankratius.

Der neue Tag, 07.11.2007
Ehejubilare - Pfarrgemeinderat lädt ein:
Die Pfarrkirche Sankt Pankratius ist gegenwärtig eine Baustelle. Den Festgottesdienst mit Paaren, die seit 25, 30 oder 40 Jahren verheiratet sind - goldene Ehejubiläen waren nicht zu verzeichnen - feierte die Pfarrei am Sonntagabend deshalb in der vollbesetzten evangelischen Kirche.
Weil Organist Josef Hausner selbst zu den Jubilaren gehörte, saß Horst Plößner an der Orgel. Zusammen mit Christa Trescher mit der Querflöte gestaltete er den Gottesdienst musikalisch.
Angelehnt an die Hochzeit in Kana im Johannes-Evangelium sprach Pfarrer Jakob Eder besonders die Jubelpaare an. „Es ist doch etwas ganz Großes, wenn Menschen zusammenstehen und sich die Treue halten, Sorgen und Nöte teilen, gegenseitige Mißverständnisse ausräumen.“ Jesus, der in Kana aus Wasser Wein gemacht habe, sei der, der dem gemeinsamen Leben immer wieder Kraft gebe. „Lassen Sie sich weiterhin von der Liebe Gottes begleiten, in guten wie in bösen Zeiten, bis der Tod sie scheidet.“
Silberhochzeit feierten heuer Rita und Josef Grillmeier, Theresia und Josef Hausner, Hildegard und Herbert Hösl, Elisabeth und Hans Hermann Konz, Eva und Josef Schmalzl, Sabine und Richard Trescher. Bereits 30 Jahre stehen Jadwiga und Heinz Barth, Annette und Reinhold Gerber, Elisabeth und Josef Schöberl, Rita und Rudolf Trescher fest zusammen. Vor 40 Jahren gaben sich Roswitha und Willi Bauer, Irmgard und Helmut Ritter, Margareta und Paul Schumacher, Anna und Josef Stöhr, Klaudia und Meinrad Weiß das Jawort. Eine Kerze die der Pfarrgemeinderat überreichte, soll die Eheleute an ihr Jubiläum und an den Gottesdienst erinnern.
Anschließend lud der Pfarrgemeinderat mit Sprecherin Gertraud Dorner und Wolfgang Dütsch, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, zu einem Stehempfang in die Unterkirche ein.