Jahresrückblick 2014

Für eine größere Ansicht klicken Sie bitte aufs Bild (Vollbild)

Pfarrwallfahrt 2013 nach Bogenberg

Die diesjährige Pfarrwallfahrt führte die Pfarrgemeinde Parkstein/Kirchendemenreuth nach Bogenberg. Dort besuchte man Pater Paul der die Pfarrgemeinde in schwierigen Zeiten betreute. Mit 2 Bussen waren die Wallfahrer bei schönem Wetter zu dieser uralten Marienwallfahrtsstätte unterwegs. Pater Paul freute sich sehr über die große Anzahl an Pilgern und feierte mit Ihnen, zusammen mit Pfr. Pennoraj Tharmakkan, den Gottesdienst. Anschließen führte er die Besucher durch das Gotteshaus. Besonders beeindruckt war man von den 13m hohen Holzkirchner Wallfahrtsriesenkerzen, die seit 1492 jährlich auf den Bogenberg gebracht werden. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Oberaltteich. In der Klosterkirche Peter und Paul wurde eine Andacht abgehalten. Schwer beeindruckt war man von der üppigen Ausstattung der größten Kirche im Landkreis Bogen-Straubing. Auf dem Nachhauseweg wurde noch im kleinsten Weinanbaugebiet Deutschlands in Kruckenberg bei Wiesent ein Stopp eingelegt. Mit Kaffee, Kuchen, Federweißer und den Kruckenberger Wein beschloss man gemütlich den Wallfahrtstag.