Lage und Räumlichkeiten

Das Kinderhaus St. Pankratius befindet sich direkt am Fuße des Basaltkegels in Parkstein. In der näheren Umgebung sind folgende Einrichtungen bzw. Bauwerke: Örtliche Grundschule, Gemeindespielplatz und Sportheim mit Fußballplatz. Durch einen direkten Fußweg besteht die Möglichkeit vom Kinderhaus zur Bergkirche zu gehen. Man hat von dort aus einen herrlichen Rundblick. Der Kindergarten wurde 1976 als Flachbau mit Platz für zwei Gruppen gebaut. 1996 wurde der Flachbau aufgestockt und erweitert, mit Platz für vier Gruppen, Turnsaal, Speisesaal, Ruheraum und Personalküche.
Im Juli 2012 wurde das neue und erweiterte Kinderhaus von Pfarrer Jakob Eder eingeweiht.

Neben den 3 Gruppenräumen des Regelkindergartens, hat jede Gruppe jeweils einen angrenzenden Intensivraum für Kleingruppenarbeit. Für die Krippenkinder stehen ein Schlafraum und ein Bewegungsraum mit Bällebad zur Verfügung. Ein runder moderner Turnraum und ein Esszimmer mit Küchenzeile, in dem das Mittagessen eingenommen wird, können alle Gruppen nutzen. Der Garten und auch der Gemeindespielplatz bieten den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang und ihre eigenen Spielideen auszuleben. Der Garten ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Im vorderen Bereich bietet er viel Platz für die Krippenkinder, im hinteren Bereich spielen die Kindergartengruppen.

Räume des Kinderhauses

Krippenbereich

Regelgruppen

Waldgruppe

Neben unseren Regelkindergartengruppen gibt es seit 2022 auch eine Waldkindergartengruppe. Unsere "Waldkobolde" treffen sich am Morgen bereits an ihrem Treffpunkt und verbringen den Tag in ihrem Waldgrundstück.

Außenanlage

In unserem großflächigen Garten befinden sich mehrere Schatten spendende Bäume, ein Sandkasten, eine Matschbaustelle, zwei Schaukeln, ein `Fuchsbau´ mit angebauter Rutsche, Turnstangen in verschiedenen Höhen, ein Hang, ein gepflasterter Weg für die Kinderfahrzeuge, zwei Terrassen, Büsche zum Verstecken, sowie Rasenflächen zum Spielen.

Regelmäßig genutzte Spielfläche außerhalb

Neben dem Kinderhausgelände befindet sich einer der Gemeindespielplätze, der eingezäunt ist und dadurch auch vom Kinderhaus während der Öffnungszeiten genutzt werden kann. Er bietet zwei weitere Rutschen, zwei Schaukeln, zwei Wippen, Turnstangen in verschiedenen Höhen und viele weitere Spielmöglichkeiten.

Regelmäßige Besuchsorte

Unsere Pfarrkirche wird regelmäßig durch uns besucht. Ebenso wird der Berg in Parkstein zu jeder Jahreszeit erklommen, schon alleine um den Jahreszeitenwechsel zu verfolgen. Weiterhin besuchen wir regelmäßig den Zahnarzt, die Bücherei, verschiedene Geschäfte und unsere Schule vor Ort.