1788 - 1802 (1788 - 1789 Erbauung der jetzigen Pfarrkirche St. Pankratius)

gibt es noch zwei evangelische Haushaltungen in Parkstein. (26)

1788 - 1789

Da bei der inzwischen immer größer werdenden Seelenzahl der Pfarrei Parkstein die Pfarrkirche zu klein wurde und überdies auch sehr baufällig war, so schritt man zur Erbauung des jetzigen neuen Gotteshauses. Die geschah auch in den Jahren 1788 und 1789.

Durch Anleihe einiger Capitalien und durch Kirchen-Collecten, wobei die in Altbayern unternommenen die beträchtlichsten waren, brachte man das Werk zur Vollendung.

Der Thurm der alten kleinen Kirche ließ man stehen, woher es kommt, dass er jetzt nicht viel höher als die Kirche ist, auch blieb außer der großen Glocke noch Orgel und Musikchor, Presbyterium sammt den Altären dem katholischen Cultus allein reserviert, weil die Protestanten zu dem neu angekauften Hochaltar nichts und zu dem übrigen Kirchenbau nur äußerst wenig beigesteuert haben (Anmerkung: bei nur noch zwei protestantischen Haushalten?), überdieß oben genannte Gegenstände schon vorher bei der alten Kirche ihre Entstehung privativ katholischer Stiftung verdankten. (29)

Den Lutheranern wurde der Zugang zum Presbyterium, den Altären, dem Musikchor, der Orgel, der großen Glocke und der Sakristei untersagt. Den Protestanten wurde aber die Aufstellung eines einfachen Tisches erlaubt, der außerhalb der evangelischen Gottesdienstzeiten zur Seite gestellt wurde. (5)

In den Jahren 1788-1789 erfolgte der endgültige Abbruch der Kirche. Nur die späteren Kirchenanbauten wie Turm und Sakristei blieben erhalten. An den verhältnismäßig niedrigen Turm und die Sakristei wurde ein geräumiges Kirchenschiff angebaut. (4)

1789 wird vom Kloster Walderbach für 350 Gulden ein neuer Hochaltar (Barockbau mit Überarbeitung) gekauft. (5)

Einwohner im Jahr 1792: 99 Amtsuntertanen, 5 Inwohner (9)

Quellenangaben

Eine zusammenfassende Liste aller Quellenangaben - in Klammer stehende Ziffern z.B. (3) - finden Sie in unserem Quellenverzeichnis.