Atempause

07.12.2023

Bei der gut besuchten Atempause am 7. Dezember gingen unerwartet auch 60€ als Spende ein. Diese werden vom PGR für einen guten Zweck verwendet: Für Steffi aus Pressath. Sie hat bei einem Unfall ein Bein verloren, zuvor ist ihr Mann plötzlich verstorben und sie hat zwei Kinder. 

Kinderbibeltag 2023

22.11.2023

(aus: Der Neue Tag vom 30.11.2023, Text: adj)

Eingeladen zum ökumenischen Kinderbibeltag waren alle Kinder der Gemeinde zwischen der 1. und 6. Schulklasse. Die Beteiligung von 92 Mädchen und Buben war ein Rekord. Das Organisationsteam bildeten Johanna Hauer, Claudia Kloss, Marina Müller, Monika Meier, Ruth Reichl hat den Bibeltag. Mit den jugendlichen und erwachsenen Betreuern hatten sie den Stationenlauf mit zehn spielerischen Stationen zur David-Geschichte vorbereitet.

Eine Theatergruppe unter Leitung von Johanna Hauer und Tanja Neumann studierte die David-Geschichte ein. Schauspieler waren Clemens Hauer und Jonas Funk als Erzähler, David Reichl als David, Jannes Schraml als Daniels Vater Isai, Antonia Schraml als Prophet Samual, Kate Ermer als König Saul, Max Weiß als Goliath und Pia Kloss als König Sauls Berater.

Der Kinderchor mit etwa 25 Sängern und Sängerinnen zwischen 9 und 15 Jahren unter Leitung von Ruth Reichl übte 7 moderne Lieder, unter anderem auch 2 Raps, ein. Die Songs begleiteten die Handlung und erzählten sie zum Teil direkt. Theresa Trescher (Gitarre), Richard Seckler (Bass), Josef Langgärtner (Schlagwerk, Cajon) und Ruth Reichl (Klavier) begleiteten den Chor musikalisch. Die Technik betreut Markus Hösl.

Der Kinderbibeltag begann in der Kirche. Pater James führte ins Thema ein. Nach Gebet und Segen folgte das Musical. Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmer in neun Gruppen in den Räume der Grundschule, des Kapuzinerhauses und der Bücherei die Geschichte auf. Dabei galt es Linien und Verbindungen zum eigenen Leben herzustellen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei Familie Zetzl im Parksteiner Hof, durchliefen die Kinder verschiedene Stationen, in denen Aspekte der Geschichte noch einmal spielerisch aufbereitet wurde. Mit einer Abschlussandacht in der katholischen Kirche geleitet von Pater James, zu der die ganze Pfarrgemeinde eingeladen war, wurde das Musical erneut aufgeführt. Jedes Kind erhielt einen Stein mit einem aufgemalten Herz. Es soll verdeutlichen, dass Gott mit seiner Liebe immer bei den Menschen sei.

Neue Kommunionhelfer 2023

(aus: Der Neue Tag vom 28.11.2023, Text und Bild: adj)

In der katholischen Pfarrei St. Pankratius Parkstein wurden fünf Gläubige mit dem Dienst als Kommunionhelfer betraut. Am Christkönigssonntag, der den Abschluss des liturgischen Kirchenjahres bildet, führte Pater James Mudakodil die neuen Kommunionhelfer Birgit Dorner, Maria Hausner, Andrea Rast, Johannes Hausner und Michael Simmerl offiziell in ihr neues Amt ein. Während der Messe erfolgte die feierliche Überreichung der Ernennungsurkunden mit Beauftragung durch Bischof Rudolf Voderholzer.

Die fünf "Neuen" hatten am entsprechenden Einführungskurs im Pfarrheim Herz Jesu in Weiden teilgenommen. Pater James bedankte sich im Namen der Gemeinde und im Namen von Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Baumgardt herzlich für die Verstärkung im liturgischen Team und für den Dienst an Gott.

Ehejubiläum 2023

11.11.2023

Am 11. November fand in der Pfarrgemeinde St. Pankratius in Parkstein zusammen mit der Expositur Kirchendehmenreuth das Ehejubiläum 2023 statt.
Pater James begrüßte 18 Paare zum 25., 30., 40. und 50. Ehejubiläum. In seiner Predigt sprach er vom guten Getreide und schlechtem Unkraut, das Gott zusammen wachsen lässt.
In der Ehe soll man sich gegenseitig unterstützen, damit nur das Gute - und somit die Liebe wächst und gedeiht.Die Paare erhielten jeweils eine Kerze zum Andenken und Pater James spendete ihnen den Segen. Dann ging es zum Stehempfang ins Jugendheim Parkstein, wo man den Abend in geselliger Runde bei Sekt und Häppchen ausklingen ließ.

Pfarrwallfahrt 2023 nach Diesenbach

18.10.2023

Unsere Pfarrwallfahrt führte uns heuer nach Diesenbach bei Regenstauf, zum neuen Wirkungsort unseres Heimatpfarrers, Herrn Josef Hausner.

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst erfuhren wir einiges über die Geschichte der Kirche St. Johannes und durften den Pfarrsaal und den wunderschönen Innenhof bestaunen. Nach dem Mittagessen fand noch eine Kirchenführung in der Bubacher Kirche statt, die auch zur Pfarrgemeinschaft Regenstauf gehört.

Den Abschluss unserer Pilgerfahrt bildete eine Dankandacht in der Kirche des Maria-Hilfs-Berg.

Kirchenchor St. Pankratius Parkstein

10.06.2023

Am Samstag, 10.06.2023, 19.00 Uhr, fanden im Vorabendgottesdienst die Ehrungen langjähriger Chormitglieder und Organisten, sowie die Übergabe der Kirchenchorleitung von Josef Hausner an Clemens Liewald statt. Anschließend gab es einen Stehempfang, zu dem alle Chormitglieder und Organisten mit Partner herzlich eingeladen waren.  
Seit August 1979 war Josef Hausner der Leiter des Kirchenchores St. Pankratius Parkstein.
Anfangs als junger Bursch gestaltete er unter den Geistlichkeiten Pfarrer Andreas Greger, Leonhard Schinner, Jakob Eder, Pennoraj Tharmakkan und jetzt Pater James viele Festgottesdienste, Hochzeiten, Beerdigungen, Sonn- und Werktagsgottesdienste. Tatkräftige und zuverlässige Unterstützung erhielt er von Ruth Reichl, Horst Plössner und Rita Thoma.
Die Sprecherin des Pfarrgemeinderates, Frau Monika Baumgardt, bedankte sich mit einem Geschenk im Namen der Pfarrgemeinde und Kirchenverwaltung für den immer herrlichen Chorgesang, das Orgelspiel, die Auswahl der ansprechenden Lieder und für die angenehme Zusammenarbeit.   
Herr Rudolf Fischer, Regionalkantor des Bistums Regensburg, welcher an diesem Tag zusammen mit Frau Ruth Reichl als Organist und Kantor den Gottesdienst feierlich an der Orgel begleitete, sprach ehrende Worte des Dankes für die lange Zeit als Chorleiter und Organist und wünschte zugleich dem neuen Chorleiter Clemens Liewald gutes Gelingen.
„Lasst uns dankbar sein gegenüber Menschen, die uns glücklich machen. Sie sind die liebenswerten Gärtner, die unsere Seele zum Blühen bringen.“ Mit diesem Zitat, und am Schluss mit einem kleinen Danklied, verabschiedeten sich die Chormitglieder bei Josef Hausner für seine Geduld, Freundlichkeit, Verständnis und natürlich Herzlichkeit.  
Bevor die Ehrungen langjähriger Chormitglieder folgten, sprach Pater James noch ein herzliches Vergelt’s Gott aus an den neuen und den scheidenden Chorleiter sowie an den ganzen Chor.  
 
 
 
 
 
Geehrte wurden:
Siegfried Dorner        55 Jahre Chorsänger
Alfons Pschierer        55 Jahre Chorsänger
Rita Trescher        53 Jahre Chorsängerin
Rudolf Trescher        46 Jahre Chorsänger
Horst Plössner        43 Jahre Organist
Maria Schwarzmeier    40 Jahre Chorsängerin
Klaudia Weiß        34 Jahre Chorsängerin
Wilhelm Bleich        32 Jahre Chorsänger
Claudia Glaubitz        32 Jahre Chorsängerin
Gisela Simmerl        30 Jahre Chorsängerin    
Erni Reiß            30 Jahre Chorsängerin
Josef Reithmeier        15 Jahre Chorsänger
Elfriede Mehrländer    13 Jahre Chorsängerin
Josef Tragl            11 Jahre Chorsänger
 
Anschließend traf man sich im Kapuzinerhaus.
Mit Getränken und einem kleinen Imbiss, den Chorsängerinnen liebevoll vorbereiteten, beschloss man diesen ehrenvollen Abend in freudiger Stimmung.
Der Kirchenchor St. Pankratius würde gerne neue Sängerinnen und Sänger willkommen heißen.  
Wer Lust hat zum Mitsingen ist ab September, immer montags, 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Pankratius, herzlich eingeladen.

 

Erstkommunion 2023

16.04.2023

Am Sonntag, den 16.04., empfingen 26 Kinder aus Parkstein und Kirchendemenreuth in der Pfarrkirche St. Pankratius Parkstein ihre Erstkommunion. Unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirte“ bereiteten sich die Kinder in den letzten Monaten mit mehreren Gruppenstunden und der Erstbeichte auf ihren großen Tag vor.

Angeführt von der Jugendblaskapelle zogen die Erstkommunionkinder und ihre Eltern, gefolgt von Pater James und den Ministranten, vom Rathaus zur Pfarrkirche.

Gleich zu Beginn durfte jedes Kind seine gesegnete Kommunionkerze an der Osterkerze entzünden. Anschließend führte Pater James durch den feierlichen Gottesdienst. Dabei übernahmen die Kinder die Begrüßung, die Kyrierufe, die Lesung und sie gestalteten ein Predigt-Sprechspiel. Danach erneuerten sie ihr Taufversprechen. Auch die Fürbitten, in denen besonders dem verstorbenen Freund Fabian gedacht wurde, trugen sie vor. Nach der Gabenprozession der Erstkommunionkinder versammelten sie sich mit Pater James um den Altar, um dort gemeinsam das „Vater unser“ zu beten. Nun durften die Kommunionkinder zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Gemeinsam sangen sie anschließend ihr Mottolied „Der gute Hirte“. Zum Schluss sprachen zwei Kinder ein Dankgebet und Pater James bedankte sich bei den Eltern, den Lehrern und bei allen, die die Vorbereitung übernommen und zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen hatten.

Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Rita Trescher und der Sängerin Alexandra Nowak, sowie der Organist Josef Hausner sorgten für eine gelungene musikalische Umrahmung.

Mit einer gemeinsamen Dankandacht, in der Pater James die mitgebrachten Andachtsgegenstände segnete, und die ebenfalls aktiv von den Kommunionkindern gestaltet wurde, fand der Erstkommuniontag seinen Abschluss.

Ministrantenzeltlager 2022

(aus "Der neue Tag" vom 23.08.2023. Text und Bild: Johann Adam)

Nach zweijähriger Coronapause trafen sich 26 Ministranten der Pfarrei Parkstein mit fünf erwachsenen Betreuern auf dem Campingplatz Schwand zum Ministrantenzeltlager. Zum Thema „Theater, Film & Fernsehen – Die Rolle deines Lebens“ wurde eine Fahne gestaltet.

Am Abend gab es Pizza bei Familie Piller in Parkstein auf. Bei der anschließenden Nachtwanderung zurück zum Zeltplatz sorgten Freiwillige mit ihren Gruseleinlagen für Gänsehaut. Am Dienstag mussten sich die Minis nach der morgendlichen Andacht mit Pfarrer Josef Hausner in kleinen Gruppen bei einer Schnitzeljagd beweisen.

Der Mittwoch wurde für das Einstudieren eines kurzen Theaterstücks und den Aufbau für den Gottesdienst am Abend mit Pfarrer Pennoraj Tharmakkan genutzt, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen war. Danach setzte man sich bei einem gemeinsamen Grillabend zusammen. Nach einer letzten Nachtwache wurden die Zelte dann am Donnerstagsmorgen wieder abgebaut.

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“

Kinderkirche verbringt Familienwochenende in Lambach

Die Kinderkirche der Pfarrei St. Pankratius Parkstein verbrachte vom 15.07. -17.07.22 ein Familienwochenende im Kolpinghaus in Lambach. 10 Familien und auch die Handpuppe „Rabe Rudi“ die die Kinderkirche in den letzten Jahren treu begleitet hat, waren angereist.

Das Wochenende begann am Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen. Nach einem kurzen Abendlob in der Hauskapelle durften die Kinder und Eltern das Haus durch eine Schnitzeljagd erkunden.

Den Samstag Vormittag verbrachten die Teilnehmer damit, Don Bosco und seinen Spruch „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“ näher kennen zu lernen. Dazu hörten sie eine Geschichte, in der die „Fröhliche“ zur Königin eines Landes gewählt wurde. Außerdem durften die Kinder mit ihren Handabdrücken Vögel basteln. Mit vielen fröhlichen Liedern klang der Vormittag aus. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Durch den wunderbaren Garten mit Matschbaustelle, Minigolf und Piratenschiff wurde den Kindern nie langweilig und deren Eltern konnten das tolle Wetter genießen. Nach dem Abendlob schloss eine Kegelrunde in der hauseigenen Kegelbahn den Abend ab.

Am Sonntag Vormittag fand eine selbst gestaltete Kinderkirche in der Hauskapelle statt. Die Kinder führten ein kleines Theater, mit dem Thema „Warum bin ich eigentlich auf der Welt?“, vor und fünf Kinder, die ihre Flöte mitgebracht hatten, sorgten für die musikalische Umrahmung. Nach dem Mittagessen ging ein wunderschönes Familienwochenende zu Ende und alle machten sich wieder auf den Heimweg.

Neue Ministranten 2022

Neue Ministranten in der Parksteiner Pfarrei

(Aus: Der Neue Tag vom 21.07.2022, Text und Bild: adj)

In einem feierlichen Vorabendgottesdienst wurden in der St.-Pankratius-Kirche vier Mädchen und zwei Jungen in den Kreis der Ministranten aufgenommen. Die Oberministranten haben die neuen Minis mehrere Wochen angelernt. Nach der Segnung durch Pfarrer Pennoraj Tharmakkan erhielten die Buben und Mädchen ihre Plaketten und Gewänder. In der Messe versahen die neuen Altardiener gleich ihren ersten Dienst in Form des Gabenganges. Pfarrer Pennoraj dankte den Mitgliedern der Minischar für ihre Bereitschaft für den Dienst am Altar.

Firmung 2022

Weihbischof spendet in Parkstein 71 Jugendlichen das Sakrament der Firmung

(Aus: Der Neue Tag vom 13.07.2022, Text und Bilder: adj)

Kürzlich wurde in der Pfarrei St. Pankratius Parkstein festlich die Firmung gefeiert. Unter dem Motto "Gib meinem Leben Richtung" empfingen 71 Buben und Mädchen aus Parkstein und der Expositur Kirchendemenreuth das Sakrament in zwei Festgottesdiensten von Weihbischof Dr. Josef Graf.

Beim Einzug des Bischofs zu Beginn des Festgottesdienstes wurde er von den Kindergartenkindern von Parkstein mit Rosen empfangen. In der Festpredigt erläuterte er den Firmlingen die Bedeutung des Firmthemas "Gib meinem Leben Richtung".

Nach der Erneuerung des Glaubensbekenntnisses wurde den Jugendlichen von Bischof Josef Graf das Kreuz mit Chrisamöl auf die Stirn gezeichnet und mit Handauflegung das Sakrament der Firmung gespendet.

Erstkommunion 2022

Zwei Mal Erstkommunion in Parkstein

(aus: Der Neue Tag vom 27.04.2022, Text: bey)

Pfarrer Pennoraj Thamarkkan stellte die Liebe Gottes in den Mittelpunkt seiner Ansprache in den beiden Festgottesdiensten zur Erstkommunion am Samstag und am Sonntag. Jeweils 15 Kinder gingen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Der Geistliche band in seine Ansprache auch die Kinder mit ein und verdeutlichte ihnen, aber auch den Besuchern in den Gottesdiensten die Wichtigkeit, in Not geratenen Menschen zu helfen. Die diesjährige Erstkommunion war schlicht mit den Worten "Einfach so wie ich bin“ überschrieben. Worte, die jeden dazu veranlassen sollten, in seiner Möglichkeit lie Liebe Gottes weiterzugeben und Hilfsbereitschaft zu zeigen.