Pater Dr. James Cherian Mudakodil

Pater James Mudakodil wurde in Kerala in Süd-Indien geboren und ist dort auch aufgewachsen.

Nach dem Studium der Philosophie und Theologie wurde er am 08. Mai 1995 in seiner Heimat im Vinzentiner Orden zum Priester geweiht.

Nach einem Jahr als Vize-Rector in einem Knaben-Priesterseminar in der Mission in Nord-Indien wurde er 1996 für weitere Studien nach Belgien an die katholische Universität Leuven geschickt. Im Jahr 2002 promovierte er in Kirchengeschichte.
Es folgten zwei Jahre als Noviziatmeister in Kerala.

Von 2004 bis 2008 war er als Professor in der St. Ephrem`s Theological College Satna in Nordindien tätig.

Nach Deutschland und somit zum Bistum Regensburg kam Pater James 2008, wo er vier Jahre Seelsorger in der Pfarrei Mockersdorf war.

Ab September 2012 war er in der Pfarreiengemeinschaft Krummennaab/Premenreuth als Pfarradministrator eingesetzt.

Seit 01.09.2022 betreut er die Pfarrgemeinde Parkstein mit Expositur Kirchendemenreuth.