Gottesdienst für die Ehejubilare 07.11.2015

Ehe ist eine Baustelle

(aus: Der Neue Tag vom 10.11.2015)

„Die Ehe ist kein Fertighaus, in das nur eingezogen wird. Die Ehe ist eine Baustelle, in der ein Leben lang gearbeitet werden muss.“ In der Feierstunde der Pfarrei St. Pankratius beschrieb Pfarrer Pennoraj Thamarkkan mit diesem Vergleich die gemeinsame Zeit von 25 Ehepaaren aus Parkstein und Kirchendemenreuth.

Parkstein. (bey) Sie gehen seit 25, 30, 40 und 50 Jahren gemeinsam durchs Leben. In der Abendmesse am Samstag gedachten die Paare dieser Zeit, die mit dem Eheversprechen begonnen hat. Ob sich junge Menschen über die Tragweite dieses Versprechens im Klaren seien, bezweifelte Pfarrer Thamarkkan. Nach 25 Jahren wisse ein Ehepaar dann mehr,  könne aus Erfahrung sprechen. Doch erst ab einer Ehezeit von 30 und noch mehr Jahren wüssten die Paare, was es überhaupt bedeutet, verheiratet zu sein. Die alltäglichen Anforderungen verlangten Paaren vieles ab. Nicht leicht sei es, Schicksalsschläge oder gar persönliches Versagen zu verkraften. In jedem Fall aber stelle sich Dankbarkeit gegenüber dem Partner und auch Gott ein. Der Blick gehe auf viele glückliche Jahre zurück, die begleitet gewesen seien von Güte, Demut, Milde, Geduld und gegenseitiger Vergebung. In diesen Jahren scheitern andererseits auch viele Ehen. „Sie können deshalb Vorbild für junge Paare sein“, betonte der Parksteiner Geistliche. Der Kirchenchor sorgte für einen festlichen Rahmen. Für die Jubelpaare gab es zur Erinnerung eine Kerze der Pfarrei St.
Pankratius.