Jahresrückblick 2019

Die Sternsingeraktion 2019 war ein Erfolg. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein – Wir gehören zusammen – in Peru & weltweit!", sammelten unsere Ministranten 4.671,60 Euro. Herzlichen Dank an alle Kinder, welche unserer Häuser besuchten.

Eine ökumenische Woche fand im Januar statt. Am 25.02.2019 endete diese in unserer Pfarrkirche, mit abschließender Agape.

Am 10.03.2019 fand im Festsaal des Rathauses ein Ehrenabend mit „Dankes-Essen“ für die ehrenamtlichen Helfer der Pfarrei Parkstein statt. Dieser Ehrenabend mit „Helferessen“ findet alle
zwei Jahre statt.

Am 14.04.2019 fand ein Indischer Nachmittag im Festsaal des Rathauses statt. Die Blockflöten- und Bläsergruppe der JBK Parkstein umrahmte den Nachmittag musikalisch. Es traten
indische Tänzerinnen aus Nürnberg mit einem indischen Bharatanatyam Tanz , sowie deutsche Mädchen mit einem Bollywood Tanz und auch indische tamilische Kinder mit einem
besonderen Tanz auf. Der Nachmittag war ein schöner Erfolg.

Am 28. April 2019 gingen 18 Kinder unter dem Motto „Geborgen in Gottes Hand“ zum ersten Mal an den Tisch des Herrn und feierten ihre Erste HL. Kommunion

Eine Andacht mit Liedern und Texten aus Taize` fand am 12.5.2019 zum Patrozinium in der Pfarrkirche statt. Am Ende entstand ein eindrucksvolles Bild mit Lichtern am Altar.

Am 21.07.2019 fand die Fahrzeugsegnung am WITRON-Parkplatz statt. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der JBK umrahmt.

Am 22.09.2019 führte die Pfarrgemeinde Parkstein und Kirchendemenreuth ihre Pfarrwallfahrt durch. Das Ziel war heuer Roding, wo gemeinsam ein Gottesdienst gefeiert wurde.

„Weltmissionssonntag“: Der „Eine Welt Laden Verkauf“ am 26. bzw. 27.10.2019 in Parkstein und Hammerles wurde gut angenommen. Ein herzliches Vergelt`s Gott für ihre Unterstützung.

Vierzehn Ehepaare nahmen am 09.11.2019 beim Gottesdienst für Ehejubilare teil. Anschließend fand ein Stehempfang im Kapuzinerhaus statt.

Zum Kinderbibeltag am 20.11.2019 kamen 70 Kinder. Das diesjährige Thema lautete: „Verschleppt nach Babylon“. Dieser Tag endete mit einem Bibelspiel in unserer Pfarrkirche.

Zehn neue Ministranten wurden in die Schar der Ministranten am 24.11.2019 aufgenommen. Pfarrer Pennoraj Tharmakkan dankte den Kindern und Ihren Eltern für ihre Bereitschaft.

Jeden 3. Sonntag im Monat war Kinderkirche im Kapuzinerhaus.
Jeweils am ersten Sonntag im Monat feiern wir zu unterschiedlichen Themen unseren Familiengottesdienst.
Herzlichen Dank an alle, die sich für unsere Kinder und Familien engagieren.

Weiterhin übernahmen im Frühjahr 2019 einige Frauen und Männer die Caritassammlung. Vielen Dank für diesen Dienst. Im Herbst wurde die Caritassammlung per Überweisungsträger
durchgeführt.
Auch in diesem Jahr traf sich die Seniorengruppe St. Pankratius
regelmäßig zu unterschiedlichen Veranstaltungen, welche
stets gut besucht waren. Vergelt`s Gott für die Organistation.

Hier noch einige Daten aus unserer Pfarrgemeinde:
Anzahl der Katholiken 1.811
Taufen 19
Beerdigungen 15
Trauungen 3
1. Hl. Kommunion 18

Wir bedanken uns ganz herzlich, bei allen Personen, Gruppen, Gremien, welche sich immer wieder ehrenamtlich in unserer Pfarrgemeinde engagieren und so zu einer lebendigen Pfarrgemeinde
beitragen.

Allen Pfarrangehörigen gesegnete Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr 2020 Gesundheit und alles Gute wünschen Ihnen
Pfr. Pennoraj Tharmakkan, Bernhard Hofmann (Kirchenverwaltung ) und Monika Baumgardt (Pfarrgemeinderat)