Erstkommunion 2020

Im Garten Gottes

(aus: Der Neue Tag vom 22. und 29.09.2020, Text und Bilder: adj)

Der Gang zur ersten heiligen Kommunion ist für die Kinder ein großer Schritt ins religiöse Leben. Am Sonntag (dem 20.09.2020) durften sieben Kinder aus Parkstein, die sich in einer gemeinsamen Tischgruppe und im Religionsunterricht vorbereitet hatten, das erste Mal die Kommunion empfangen. In der St.-Pankratius-Kirche, unter Einhaltung der Hygiene-Regeln, nahmen die Kinder im Beisein ihrer Eltern den "Leib Christi" entgegen. Im Gottesdienst unter dem Motto "Wir sind Kinder in Gottes Garten" freute sich Pfarrer Pennoraj Tharmakkan darüber, dass die Kinder in diesen schwierigen Zeiten Kommunion feiern konnten. Nach der Erneuerung des Taufgelübdes traten dann Alexander Hösl, Eva-Maria Kick, Magdalena Kraus, Carla Schäfer, Markus Scheidler, Ben Schramm und Emma Zrenner zum ersten Mal an den Tisch des Herrn.

Zweigeteilt wurde in der katholischen Pfarrei Parkstein die erste heilige Kommunion gefeiert. Die derzeitige schwere Situation erforderte besondere Maßnahmen, unterstrich Pfarrer Tharmakkan Pennoraj (am Sonntag dem 27.09.2020). Dennoch sei es wichtig, dass den Kindern bewusst ist, dass sie im Garten Gottes leben. So durften trotz Corona am Sonntag Leni Hoch, Amelie Kuhbandner, Sophia Lindner, Julia Prunhuber, Lenny Spannl, Lena Schmalzl, Noah Schuldt und Emilie Zachmann erstmals am Altar in der Pankratiuskirche den Leib Christi empfangen. Im feierlichen Gottesdienst erneuerten die Buben und Mädchen ihr Taufgelübde. Bei einer gemeinsamen Tischgruppe und im Religionsunterricht hatten sich die Kommunionkinder unter dem allgemeinen Motto "Wir sind Kinder im Garten Gottes", auf ihren großen Tag vorbereitet.