Erstkommunion 2021

Kinder empfangen in St. Pankratius in Parkstein Leib Christi

(aus: Der Neue Tag vom 20.07.2021, Text und Bilder: adj)

Parkstein. (adj) Insgesamt 13 Mädchen und Buben aus Parkstein und Kirchendemenreuth feierten an zwei Sonntagen ihre Erstkommunion. Sieben Kinder, darunter zwei aus Kirchendemenreuth, waren am Sonntag in der Pfarrkirche St. Pankratius an der Reihe. In dieser Woche empfingen sechs Kinder den Leib Christi.

Die Coronapandemie machte den zweiten Kommuniongottesdienst erforderlich. Gemeinsam zogen die Kinder unter den Klängen der Jugendblaskapelle ins Gotteshaus. Gemäß dem Motto "Vertrau mir, ich bin da", hatten sich die Mädchen und Buben auf den großen Tag vorbereitet.

Pfarrer Pennoraj Tharmakkan warb um das Vertrauen in Gott. "Nur wer die Liebe von Jesus Christus im Herzen trägt, kann diese auch an andere Menschen weitergeben."

Gemeinsam erneuerten die Kinder ihr Taufversprechen. In der Kommunion empfingen die jungen Leute erstmals den Leib Christi. Der Jugendchor sang unter der Leitung von Rita Trescher. Am Sonntag, 11. Juli, gingen Lisa Döllner, Sebastian Maier, Johanna Nowak, Katharina Scheidler, Sophie Trescher, Luca Wittmann erstmals an den Tisch des Herrn. Am Sonntag, 18. Juli waren dies Josepha Bruischütz, Toni Fenzl, Anton Höchtl, Lukas Hösl, Ashley Meiler, Emily Völkl und Sonja Wolf.